About (deutsch)

do2_DSC_4491Graphic Design | Illustration | Arts | Drawings | Photographs | Words and Fun

Deutsch |  English |  Español 

Dorothea wuchs in Bayern auf und arbeitet als Grafik Designerin und Künstlerin in München.

Ihre Neugierde, Fantasie und Visionen wecken in ihr viele Geschichten. Inspiriert vom Menschen, der Gesellschaft, dem täglichen Leben und der Natur gibt es viel zu entdecken und mitzuteilen. Durch Drehen und Wenden von Ideen – verknüpft mit ihrer visionären Fähigkeit – schafft sie oft etwas völlig Überraschendes und Lustiges: festgehaltene Momente, Stimmungen und kleine Geschichten, die in einem gemalten Werk, einer Illustration, einem Foto oder in bewegten Bildern erzählt werden.

Neben viel Gekritzel experimentiert sie gerne mit unterschiedlichen Materialien. „Wir haben alles bereits in unseren Händen.“ Unsere Umwelt liefert wertvolle Ressourcen, und so freut sie sich über ihre Fundstücke, denen sie oft einen Ehrenplatz in ihren Arbeiten schenkt.

Sie nahm teil an Workshops für Zeichnen, Malerei, Fotografie und Videoerstellung sowie Modellieren mit Ton, Holzbearbeitung, Schweißtechnik.

ICH FANGE MIT EINER IDEE AN, DIE DANN ETWAS ANDERES WIRD.

Eine Kurzfassung von Picassos Zitat Una idea es un punto de partida, y nada más, para hacer algo. No lo es todo. Si te pones a trabajarla con el pensamiento se vuelve otra cosa. (Eine Idee ist der Anfangspunkt und nichts anders, um etwas zu tun. Das ist nicht alles. Wenn du beginnst, gedanklich daran zu arbeiten, wird daraus etwas anderes.)

Wenn ich eine Arbeit beginne, weiß ich manchmal nicht, wohin sie mich führen wird. Kreativität verjagt Verstand, ignoriert Kritik und sie trifft mein HERZ und meine SEELE.

Picasso sagte auch Para dibujar hay que cerrar los ojos y cantar. (Zum Zeichnen muss man die Augen schließen und singen).

MUSIK ist meine Inspirationsquelle und ich singe immer oder habe ein Musikstück im Kopf. Zufälle haben mir wohl auch Musikstücke zugetragen, die intensiver gehört und übertragen werden wollten. Jedes Werk entsteht mit dem geeigneten Material und der passenden Technik – nur so können meine Ideen so intuitiv wie möglich fließen.
Mein kreativer Prozess ist ähnlich einer mystischen Reise oder einem Dialog zwischen mir und anderen oder sogar mit mir selbst — Fragen und Antworten, Monologe, Eingebungen — alles ist miteinander verbunden. Fotografien sind eine unmittelbare Reflexion, sie sind Interpretation, aber auch Vision und Inspiration und sie konservieren kostbare Momente. Meine Arbeiten geben mir eine Möglichkeit, Dinge zu ‚lesen‘ und damit besser zu verstehen, sie zu verändern, Brücken zu bauen und eine harmonischere Welt zu schaffen.
Eine Vision ist ein guter Anfang.

Unter dem Pseudonym dotilia kreiert Dorothea auch ihre Kreaturen und Kritzeleien.

Get in touch
Social Networks
Facebook Page         Dorothea Grimme     „Instagram"